Florian Bauer wurde ausgezeichnet / Foto: Erwin Jung

Ohne ehrenamtliche Bergretter würde so mancher Bergunfall schlecht ausgehen. Die Ortsgruppe St. Corona-Kirchberg wird derzeit von 43 weiblichen und männlichen Bergrettern am Laufen gehalten. Im Rahmen der heurigen Abschlusssitzung wurde Florian Bauer für seine außerordentlichen Leistungen für die Bergrettung geehrt. Ortsstellenleiter Gerhard Marschall wurde als Obmann bestätigt. „Leider ist Josef „Peppi“ Eckler, ein Urgestein bei der Ortsgruppe, Ende Mai verstorben“, so Erwin Jung. „Er unterstützte die Bergrettung 55 Jahre und war somit der am längsten dienende Bergretter in St. Corona.“ Im vergangenen Winter retteten die Ehrenamtlichen bei 20 Einsätzen Menschen aus Notsituationen. Ulrike Kerschbaumer-Jung hat als erste Frau in der Ortsstelle ihre Ausbildung abgeschlossen. Christian Thurner und Michael Mozeth sind ebenfalls neu dabei. Beim Ferienspiel am 29. Juli in Kirchberg werden die Bergretter schon den Kleinen Einblick in ihre Arbeit geben. Der traditionelle Frühschoppen soll am 28. August über die Bühne gehen.