Foto: Mitsch

Bierdeckel aus aller Welt gab es in Krumbach zu bestaunen, denn die Mitglieder des Brauereisouvenir-Sammlerclubs sind immer auf der Suche nach einzigartigen Bierdeckeln aus Pappe, Kunststoff, Glas, Kork, Holz oder Metall. „Viermal im Jahr gibt es einen Tauschtag, das letzte Mal fand er im Krumbacherhof statt“, so Hans Mitsch, selbst ein fleißiger Sammler. „Zum 60. Geburtstag habe ich einen Bierdeckel aus Holz bekommen, der war 40 cm breit. Die Freude war riesengroß.“ Viele Sammler können über 100.000 Bierdeckel ihr Eigen nennen, einige Mitglieder haben sogar 150.000 und mehr. „Ich habe einen Bierdeckel aus Réunion und Uganda getauscht, von den USA fehlen mir nur mehr einige Bundesstaaten“, ist Mitsch stolz. 60 Sammler waren am Tauschtag anwesend, auch viele Krumbacher schauten vorbei.

Foto: Mitsch