Foto: Bencsits

Schon sein Geburtsdatum, der 4.4.1944 ist etwas Besonderes. Doch Rudolf Bencsits, der in Zöbern geboren und der Liebe wegen nach Schwarzenbach kam, ist in seiner jetzigen Heimatgemeinde in vielen Vereinen engagiert. Seit 2005 Jahren stellt er den Obmann vom Bründlkomitee. Eine Tätigkeit, die er, laut einem Beschluss seiner Mitglieder, so lange ausüben kann, wie es ihm seine Gesundheit erlaubt.

Eigentlich erlernte der rüstige Pensionist den Lehrberuf eines Drogisten, war aber viele Jahre in Chemiekonzernen tätig, wo er langjährig auch den Posten des Betriebsratsobmann innehatte.

„In den Jahren 1964 bis 1969 war ich im Burgenland bei der katholischen Arbeiterjugend als diözesaner Presseverantwortlicher tätig“, erinnert sich Bencsits. „Ich hatte immer gerne mit Menschen zu tun und mich gerne für eine Sache engagiert.“
Darum brachte er sich von 1970 bis 2000 als Gemeinderat ein und war zwölf Jahre stellvertretender Vorsitzender des Pfarrgemeinderates. 38 Jahre war er im gemischten Chor, er unterstützte die Arbeiten beim Keltenfest oder unterhielt die Senioren als Conferencier beim jährlichen Faschingsfest.

In seiner eigenen Landwirtschaft öffnete er mit seiner Frau 25 Jahre lang die Türen für sein Mostwirtshaus. Außerdem besitzt er eine Sammlung von alten Liedern und Texten, teilweise noch in Kurrent und handgeschrieben. „Diese sakralen und weltlichen Lieder und Messen gebe ich an das Landesarchiv weiter, damit sie erhalten bleiben“, so Bencsits.

Große Feierlichkeiten zum 35. Jubiläum

Doch sein größtes Anliegen war und ist noch immer die Erhaltung der Bründlkapelle samt Quelle und der 14 Kreuzwegstationen in Schwarzenbach. „Gemeinsam mit dem Fremdenverkehrsobmann Bernhard Karl haben wir vor 35 Jahren begonnen; seit 2005 bin ich hier Obmann.“ Erst vor Kurzem hat Rudolf Bencsits im Alleingang die 14 Stationen des Kreuzweges drei Wochen lang auf Vordermann gebracht, hat sie eis-gecrasht, geschliffen und anschließend dreimal lasiert – wartet doch schon bald ein Jubiläumsfest für die Bründlkapelle.

„Am 15. August haben wir jedes Jahr eine Kräuterweihe, doch heuer feiern wir das 35- jährige Jubiläum der Renovierung der Kapelle“, ist Rudolf Bencsits stolz. „Wir erhalten die Kapelle und den Kreuzweg nur mithilfe von Spenden und der Einnahmen beim jährlichen Fest und beim Kerzenverkauf. Es kommen mittlerweile schon sehr viele Auswärtige zu diesem Fest, was uns natürlich Mehreinnahmen beschert“, freut sich der agile Pensionist.

Diesmal wird die Trachtenkapelle St. Veit an der Gölsen die Messgestaltung übernehmen. Pfarrer Franz Pfeifer segnet die renovierten Kreuzwegstationen. Auch für einen Shuttledienst für ältere und gebrechliche Besucher ist gesorgt. Anschließend gibt es Speis und Trank beim gemütlichen Beisammensein.

„Ich bin natürlich sehr stolz auf mein Team, mit dem ich seit Jahren sehr gut zusammenarbeite. Ohne dieses wäre vieles nicht machbar gewesen. Ich bin allen, die mich in all den Jahren so großzügig unterstützt haben, sehr dankbar“, so Bencsits abschließend und hofft auf zahlreiche Besucher.

Kräuterweihe mit Bründlkapelle-Jubiläumsfest

15. August bei der Kapelle und dem Kreuzweg in Schwarzenbach