English version of this article

Heute unternehmen wir eine schöne, familienfreundliche Herbstwanderung über der Feistritztalgemeinde Otterthal. Zahlreiche Marterl und der Verlobungsweg sowie herrliche Ausblicke auf die Bergwelt wie Otter und Rax sind inbegriffen.

Wir starten beim Schnitzelwirt Schabauer neben dem Gemeindezentrum. Zuerst folgen wir dem Gehsteig bis zur Kreuzung. Hier überqueren wir die Straße und folgen dem Gehweg Richtung Gloggnitz. Vor der scharfen Linkskurve zweigt rechts eine kleine Asphaltstraße ab, der wir folgen, bis wir auf die Goldbergstraße stoßen. 

Von nun an geht es zuerst leicht bergauf, bei einem Marterl vorbei. Bei der ersten scharfen Rechtskurve verlassen wir die Asphaltstraße und gehen geradeaus in einen Waldweg hinein. Nun steigt der Weg ordentlich an, bis wir zu einer Linkskurve kommen. Hier teilt sich der Forstweg, wir biegen rechts ab und entdecken eine erste Markierung, einen gelbweißen Kreis am Baum. Das ist der Otterthaler Panoramaweg. 

Diesem folgen wir, bis wir eine Asphaltstraße und ein Gehöft erreichen. Achtung: Hier gehts links weiter, nicht die Straße hinunter. Erst beim nächsten Gehöft biegen wir kurz vorher scharf rechts einen Traktorweg hinunter. Dieser bietet uns schöne herbstliche Ausblicke aufs Tal und von hier gelangen wir schließlich zur Hauptstraße hinunter, die wir überqueren, woraufhin wir ins Alpltal hineinwandern.

Auf und ab

Nun marschieren wir circa 300 Meter auf der Asphaltstraße, an der ersten Siedlung vorbei bis zu einem Bauernhof. Am Ende des Hauses biegen wir rechts in einen Feldweg ein. Nun gilt es wieder eine Steigung zu überwinden, bis wir ganz oben unter der Hochspannungsleitung eine Weggabelung erreichen. Wir nehmen den rechten Schotterweg, der talwärts führt. Bald erreichen wir neuerlich ein Gehöft im Ortsteil Lehen. Gleich danach entdecken wir die Tafel, die uns auf den „Verlobungsweg“ bringt. Hier können wir die Tour abkürzen, denn rechter Hand führt zuerst eine
schmale Straße, dann ein Feldweg talwärts, bald darauf entdecken wir auch eine grüne Markierung an einem Baum. Auf dem darauffolgenden Wiesensteig hat man eine herrliche Sicht auf den herbstlich gefärbten Blätterwald des Otters, der groß und gewaltig vor einem zu stehen scheint. Schließlich erreichen wir Otterthal. Bevor wir die Brücke überqueren, biegen wir links in den Radweg ein und gelangen so in Kürze zu unserem Ausgangspunkt.

Längere Variante

Wer länger als eineinhalb Stunden wandern möchte, folgt dem Verlobungsweg, also der Asphaltstraße bis zu einer Linkskurve. Hier biegen wir rechts von der Straße weg ab und nehmen eine Abkürzung. Dieser Weg trifft aber bald wieder auf die Straße Richtung Lehen. Im Ort wandern wir wieder den Radweg rechts entlang zum Ausgangspunkt zurück. Für die größere Runde sollte man zwei Stunden veranschlagen. Alles in allem ist es eine gemütliche Tour, auch für Kinder ab sechs Jahren geeignet, mit wunderschönen Ausblicken, vor allem mit dem bunten Farbenspiel der Blätter im Herbst. 

Portrait Eerwin Jung

Tipp von der Bergrettung

Liebe Freizeitsportlerinnen und Freizeitsportler, 

natürlich laden gerade wunderschöne Herbsttage zum Wandern ein. Die Berge und Hügel sind oft über der Nebelgrenze und so lässt sich der Herbst mit all seinen Farben genießen. Bewegung ist allerdings auch dann willkommen, wenn das Wetter einmal nicht so mitspielt. Gerade in unserer Region muss im Herbst mit Regen und auch Schnee gerechnet werden. Es wäre aber schade, wenn wir uns vom Wetter davon abhalten ließen, Aktivitäten im Freien zu planen. Frei nach dem Motto: „Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur die falsche Bekleidung.“ Gerade bei Niederschlag ist es wichtig, wirklich gute Kleidung zu haben. Lassen Sie sich von Sportartikel-Experten beraten und holen Sie sich Tipps, welche Ausrüstung Sie tatsächlich benötigen. Ich freue mich auf eine schöne Begegnung in unserer wunderschönen Region.

Erwin Jung

Foto: Bergrettung

Fotos (6): Egerer