English version of this article

Wir stellen heute eine größere Rundwanderung vor, welche einen Teilabschnitt des Rosalia-Rundwanderweges darstellt. Dieser Teil führt großteils durch lichten Mischwald und als Höhepunkt gibt es eine herrliche Aussicht am „Gipfel“ bei der Rosaliakapelle.

Insgesamt verbindet der 80 Kilometer lange Rundwanderweg die Gemeinden Lanzenkirchen, Bad Erlach, Pitten und Walpersbach am Fuß der Rosalia mit Wiener Neustadt. Insgesamt 21 historische Stationen warten auf interessierte Wanderer und man kann in jede Gemeinde, die am Weg liegt, auch öffentlich anreisen und in den Rundwanderweg einsteigen und so auch nur einzelne Etappen begehen.

Wald und Wiese

Wir haben uns für den Teilabschnitt Lanzenkirchen /Ofenbach bis zur Rosalienkapelle und wieder retour entschieden – eine Rundtour von circa 16 Kilometern mit ungefähr 400 Höhenmetern. Wir starten beim Wirtshaus Kahof in Ofenbach, wo man auch einkehren kann.Da es während der Wanderung, bei der man gute viereinhalb Stunden marschiert, keine weiteren Einkehrmöglichkeiten gibt, sollte man genügend Getränke und Jause mitnehmen. Vorerst folgen wir der Ortsstraße, die dann in eine befahrbare Sandstraße übergeht. Bald entdecken wir einen gelben Wegweiser, der uns linker Hand Richtung Rosalia über den Gaisrücken weist. Hier müssen wir das steilste Stück des Anstieges bewältigen, was aber nicht allzu lange dauert. Der Weg ist gut beschildert, wir wandern immer durch lichten Mischwald (der große Kaiserwald) auf Forststraßen oder kleineren Waldwegen. Da sich hier viele Fütterungsstellen für Wildtiere in der Nähe befinden, sollte man sich ruhig verhalten und keinen Müll wegschmeißen – eigentlich eine Selbstverständlichkeit, aber leider ist oft das Gegenteil der Fall.

Der Aufstieg dauert ungefähr zweieinhalb Stunden bei mittlerer Kondition. Auf dem höchsten Punkt angekommen (748 m), haben wir einen herrlichen Ausblick ins Burgenland und auch die Burg Forchtenstein liegt uns zu Füßen. Unter dem Vordach der Kapelle kann man alte Fresken bewundern. Bänke, Tische und Liegen laden die Wanderer zur Rast ein.

Abstieg mit Ausblick

Nun wandern wir das erste Stück bis zum Sender auf dem gleichen Weg zurück. Hier stehen viele Wegweiser zur Orientierungshilfe, wir wandern in Richtung Lanzenkirchen oder Bad Erlach – Asia Therme.

Der Rückweg führt uns mehr aus dem Wald hinaus, über den Heuberg und nun können wir uns an den Berggipfeln von Rax, Schneeberg und der Hohen Wand erfreuen.

Schöne Waldpfade leiten uns talwärts, immer die „Wiener Alpen“ vor Augen. Schließlich kommen wir im Tal in der Melberleiten an. Hier folgen wir nicht dem Pfeil Bad Erlach – Asia Therme, sondern wandern entlang der Ofenbachstraße noch mindestens eine Stunde wieder zu unserem Ausgangspunkt zurück.

Auf dem letzten Drittel kann man noch einen Abstecher zur Ofenbacher Kirche machen, die rechter Hand auf einem Hügel thront und einen kleinen Friedhof beherbergt. Hier findet man eine Station des Lanzenkirchner Sagenweges „Die Schrift in der Kirchenmauer“ mit der Legende vom „Roten Lenz“.

Insgesamt ist es eine schöne und etwas anspruchsvollere Wanderung, die für alle Jahreszeiten passend ist.

Tipp von der Bergrettung

Liebe Freizeitsportlerinnen, liebe Freizeitsportler,
der aktuelle Ausflugstipp ist ein Abschnitt des wunderschönen Rosalia Rundwanderweges. Die sportlichen Herausforderungen in dem lieblich kupierten Hügelland in dieser Gegend unserer wunderschönen Heimat ist sicherlich überschaubar. Allerdings dürfen wir die Berge und Hügel nicht ausschließlich als „Sportgeräte“ für unseren Bewegungsdrang definieren. So ist es gerade in unserer Region möglich, Bewegung mit Kultur zu verbinden. Nutzen Sie die großartigen Möglichkeiten, Konzerte, Theateraufführungen oder Museen zu besuchen. Nehmen Sie doch beim Besuch der nächsten Veranstaltung im Nachbardorf die Wanderschuhe und lassen Sie den Autoschlüssel zu Hause. Ihre Fitness und die Umwelt werden es Ihnen danken.
Ich freue mich auf viele schöne Begegnungen in unserer wunderschönen Region.

Erwin Jung
Foto: Bergrettung

Fotos (9): Egerer; Grafik: Scherz-Kogelbauer GmbH