Bgm. Andreas Graf eröffnete den Skills Park im Beisein von Bürgermeistern der Erlebnisregion sowie Sponsoren, doch auch Florian Kerschbaumer vom Regionsbüro sowie der Zeichner der Tafeln waren mit dabei / Fotos (3): Tourismusbüro

Die Langlaufarena auf der Steyersberger Schwaig ist um eine Attraktion reicher. Denn es wartet nun ein Geschicklichkeitsparcours, der sogenannte XCX Skills Park, auf kleine und große Langläufer, der Ende Februar von Bürgermeister Andreas Graf und Vertretern der Region eröffnet wurde. Mit verschiedensten Übungen werden Geschicklichkeit und Gleichgewichtssinn gefördert und trainiert. Der Park hat bereits großen Anklang bei Schulen, Vereinen und Familien gefunden. Da man sich mit den Skiern auch bergauf bewegen muss, wird ganz nebenbei die Fitness trainiert. Einfach gezeichnete Tafeln wurden zum leichteren Verständnis der verschiedenen Stationen aufgestellt.

Action Day

Zwei Tage später ging der große Wintersport Action Day über die Bühne. Interessierte Wintersportler hatten die Möglichkeit, nicht nur die neuesten Modelle von Langlaufskiern zu testen, sondern die Besucher konnten auch in die Welt des Schneeschuhwanderns eintauchen. Die Bergrettung zeigte bei ihren Übungen die Bergung von Verunglückten und die richtige Suche von Lawinenopfern.