Foto: Obst-Most-Gemeinschaft

Im Schloss Reichenau ging es wieder einmal hoch her. Ging doch bei „Schnaps im Schloss“ zum 24. Mal die Prämierung der besten Edelbrände und Liköre aus Niederösterreich, dem Burgenland und Vorarlberg über die Bühne.

Die Obst-Most-Gemeinschaft Bucklige Welt lud zum Gala-Abend, an dem mit 200 Gästen aus der Branche, der lokalen Prominenz und den Sponsorenvertretern im Schloss Reichenau ausgiebig gefeiert wurde. Mit 60 Betrieben und 300 Produkteinreichungen war die Beteiligung etwas geringer als im Vorjahr. „Dafür steigt die Qualität der Produkte kontinuierlich“, so Obfrau Melitta Gansterer, die auch durch das Programm führte. „Es konnten 40 Prozent Goldmedaillen vergeben werden. Österreichischer Qualitätsbrand hat also seinen Platz bei den Genießern“, freut sich Gansterer.

Außer den 277 Medaillen wurden 14 Publikumslieblinge ermittelt: die Sortensieger. Die Würflacher Tanzlmusi „Saiten Blech“ sorgte für einen beschwingten Ausklang.