Foto: Obst-Most-Gemein­schaft

Im Schloss Rei­chen­au ging es wie­der ein­mal hoch her. Ging doch bei „Schnaps im Schloss“ zum 24. Mal die Prä­mie­rung der bes­ten Edel­brän­de und Likö­re aus Nie­der­ös­ter­reich, dem Bur­gen­land und Vor­arl­berg über die Bühne.

Die Obst-Most-Gemein­schaft Buck­li­ge Welt lud zum Gala-Abend, an dem mit 200 Gäs­ten aus der Bran­che, der loka­len Pro­mi­nenz und den Spon­so­ren­ver­tre­tern im Schloss Rei­chen­au aus­gie­big gefei­ert wur­de. Mit 60 Betrie­ben und 300 Pro­dukt­ein­rei­chun­gen war die Betei­li­gung etwas gerin­ger als im Vor­jahr. „Dafür steigt die Qua­li­tät der Pro­duk­te kon­ti­nu­ier­lich“, so Obfrau Melit­ta Gans­te­rer, die auch durch das Pro­gramm führ­te. „Es konn­ten 40 Pro­zent Gold­me­dail­len ver­ge­ben wer­den. Öster­rei­chi­scher Qua­li­täts­brand hat also sei­nen Platz bei den Genie­ßern“, freut sich Gansterer.

Außer den 277 Medail­len wur­den 14 Publi­kums­lieb­lin­ge ermit­telt: die Sor­ten­sie­ger. Die Wür­fla­cher Tanz­l­mu­si „Sai­ten Blech“ sorg­te für einen beschwing­ten Ausklang.