Foto: Südwind NÖ

Im Gymnasium Sachsenbrunn setzten sich die Schüler der fünften Klasse im Rahmen des Leader-Projektes „Generationen FAIRbinden“ mit globalen Fragen aus sozialer und ökologischer Sicht zum Thema Klimaschutz auseinander. „Ein besonderer Fokus lag dabei auf Ziel 13-Maßnahmen zum Klimaschutz der 17 nachhaltigen Entwicklungsziele, welche von den Vereinten Nationen 2015 beschlossen wurde“, so Südwind Referentin Monika Schneider. Durch ein „Weltspiel“, in dem die Teilnehmer Bevölkerungszahl, BIP und CO2-Emissionen den Kontinenten der Erde zuteilten, wurden globale Ungleichheiten sichtbar.

Gemeinsam schauten die Schüler in Stationen Kurzfilme zu „Climate Change Stories“, in denen Menschen aus Kenia, Guatemala, Kambodscha und dem Senegal erklärten, welche Probleme sie aufgrund der Klimakrise haben.

Regionsobfrau Michaela Walla, Musiker Roman Josef Schwendt und der Obmann des Vereines „Für Unsere Welt“ Johann Weik waren beim Südwind Workshop am Gymnasium Sachsenbrunn zu Besuch.

Ein wichtiges Anliegen war den Schülern, mehr über einen nachhaltigen Lebensstil zu erfahren. „Einige Schüler wünschten sich sogar ein eigenes Unterrichtsfach, in dem nachhaltiges Kochen, Einkaufen oder Gärtnern gelernt und geübt werden sollten“, so Lehrerin Edith Tippel.

„Die Motivation für nachhaltige Projekte ist jedenfalls groß“, freut sich Tippel, die als Obfrau des BhW Bucklige Welt gemeinsam mit Südwind NÖ den Workshop organsiert hat.