Fotos (4): FF Obereck

Was einer nicht schafft, das schaffen alle zusammen. Und im Falle der FF Obereck vertraute man bei all jenen Arbeiten, die nicht in Eigenregie erledigt werden konnten, auf die Experten aus der Region.

Nach erfolgreicher Bauplatzsuche wurde das Baustudio Höfer aus Otterthal damit beauftragt, einen Plan zu entwerfen, der allen Anforderungen an ein modernes Feuerwehrhaus inklusive Dorfzentrum gerecht wird. 

Am 11. April 2020 kamen dann erstmals mehrere Kameraden zusammen, um die Baustelle einzurichten. Über den Sommer hinweg wurde fast jedes Wochenende, und fast ausnahmslos in Eigenregie, der Rohbau errichtet. So konnte noch im selben Jahr von der Firma Hackl aus Lichtenegg der Dachstuhl errichtet und das Dach eingedeckt werden, wobei die Kameraden auch hier versuchten, so viel wie möglich mitzuarbeiten.

Mit vielen Helfern zur neuen Einsatzzentrale

Im zweiten Baujahr 2021 standen hauptsächlich Arbeiten im Innenraum an. Die Firma Nöst aus Kirchschlag sorgte für die reibungslose Abwicklung und den Materialzukauf der gesamten Haustechnik-Installation und der Heizung. Expertenwissen war dann auch in Sachen Stromversorgung gefragt. Die Firma Elektrotechnik Schwarz aus Thomasberg kümmerte sich um die komplette Durchführung der Elektroinstallationen.

Die Firma Wopfinger Transportbeton aus Hütten (Gemeinde Grimmenstein) lieferte dann rechtzeitig den Beton, damit die weiteren Arbeiten fortgeführt werden konnten. Nach den diversen Installationsarbeiten, dem Innenputz und der Estrichverlegung konnte im Herbst 2021 die Heizung in Betrieb genommen werden – ein Luxus für die Kameraden, von dem man im alten Feuerwehr-Haus nur träumen konnte.

Unterstützung kam auch von Pichler Landmaschinen aus Kirchschlag, bei der diverse Kleinteile zugekauft wurden, die für den Ausbau nötig waren.

Bei der Firma Brix Zaun deckte sich die FF Obereck schließlich mit Zäunen und Stiegen-Geländern ein, die in Eigenregie montiert wurden. Im Anschluss an diverse Feinarbeiten im Inneren war es schließlich Anfang dieses Jahres so weit und die Fassade konnte in Angriff genommen werden.

Die Gäste bei der Eröffnungsfeier zeigten sich jedenfalls begeistert von dem neuen Haus. Dieses steht jetzt nicht nur den Kameraden der FF Obereck als zeitgemäße Einsatzzentrale zur Verfügung, sondern bietet auch Platz für ein Dorfzentrum in diesem in den letzten Jahren stark gewachsenen Ortsteil, um mithilfe von Veranstaltungen, Festen und Zusammenkünften auch weiterhin eine funktionierende Dorfgemeinschaft zu sichern.

Lesen Sie hier den ersten Teil der Baureportage