Foto : Egerer

English version of this article

Eines gleich vorweg: Diese Runde besticht nicht nur durch wunderbare Natur und Aussichten, sondern vor allem durch vorbildliche Markierung. Wir haben die zweistündige Tour von Eben (Nähe Hochegg) aus gewählt, da hier auch Kinder ohne große Höhenunterschiede Spaß an der Wanderung haben werden.

Das einzige Manko an dieser Tour ist die begrenzte Parkmöglichkeit in Eben, einer Streusiedlung, die man von Hochegg aus erreicht. Man könnte aber nach Hochegg beispielsweise auch von Grimmenstein aus mit dem öffentlichen Bus fahren.
Durchquert man die Siedlung in Eben, erkennt man rechter Hand schon die gelben Wegweiser Richtung Burg Grimmenstein. Zuerst auf einem Feldweg, dann auf einer schönen Allee wandern wir schließlich in einen lichten Wald hinein. Auf breiten Pfaden marschieren wir leicht bergauf und bergab, bis wir zur Abzweigung Richtung Kulmriegel kommen. Hier werden wir von einem kurzen steileren Anstieg gefordert. Da man aber auf demselben Weg zurückkehrt, um weiter zur Burg zu gehen, muss man diesen Abstecher auf den Kulmriegel nicht machen. Obwohl sich dieser Kurzanstieg auf jeden Fall lohnt, wartet doch ein lauschiges Plätzchen in alten Gemäuern auf die Wanderer. Bankerl und ein Tisch laden zum Verweilen und Jausnen ein.

Burg Grimmenstein

An Wochenenden und Feiertagen hat die Burg ab 10 Uhr geöffnet . Da sie auf halber Strecke liegt, bietet sich eine Einkehr geradezu an. Schließlich hat man nicht alle Tage die Möglichkeit, eine Burg zu besuchen.

Frisch gestärkt wandern wir weiter Richtung Mayerhöfen. Zuerst umrunden wir dabei den Kulmriegel, danach geht es bergab, bis wir auf eine wenig befahrene Asphaltstraße kommen. Auch hier lädt ein Bankerl zur Rast, immer mit herrlichen Ausblicken in die wunderschöne, idyllische Natur. Bei einer scharfen Rechtskurve biegen wir auch schon wieder auf einen Waldweg ab. Nun wartet der einzig wirkliche Höhenunterschied auf uns, allerdings stellt dieser auch für Spaziergänger kein Problem dar. Außerdem wartet am Ende des „Aufstiegs“ ein kleiner Getränke-Selbstbedienungskeller samt Bankerl auf durstige Wanderer. Danach erreichen wir auch schon Mayerhöfen und biegen links auf die Asphaltstraße ein. Doch schon nach einem kurzen Stück weist uns ein Schild den Weg nach links zurück nach Eben, wieder in eine herrliche Allee mit Blick auf den Schneeberg und die Rax. Das letzte Stück marschieren wir noch auf der schmalen Straße, nach einer Kuppe sehen wir schon nach Eben hinunter.
Für Erwachsene muss man reine Gehzeit mit Abstecher zum Kulmriegel zweieinhalb Stunden veranschlagen, mit Kindern länger. Diese Tour ist von Frühling bis Herbst und in milden Wintern begehbar, Kinderwagentauglich ist sie nicht durchgehend.

Alternative

Man kann natürlich auch von Grimmenstein auf die Burg wandern. Allerdings hat man dann mehr Höhenmeter zu bewältigen und man wandert immer im Wald auf breiten Forstwegen.

Mir persönlich hat diese Tour auch wegen der Ausblicke so gut gefallen, unter der Woche begegnet man außerdem so gut wie niemandem.

Portrait Eerwin Jung

Tipp von der Bergrettung

Liebe Freizeitsportlerinnen, liebe Freizeitsportler,
die Wanderung von Eben zur Burg Grimmenstein ist sicherlich keine große alpine Herausforderung. Sie gibt uns allerdings die Möglichkeit, die positiven Auswirkungen des Wanderns zu beleuchten. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass regelmäßige Bewegung unsere Gesundheit fördert und das Erkrankungsrisiko senkt. Unser Herz-Kreislauf-System wird leistungsfähiger, der Bewegungsapparat gestärkt, die Immunabwehr verbessert sich. Gerade in diesen fordernden Zeiten trägt regelmäßige Bewegung auch zu psychischer Gesundheit bei. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Lieben viele bewegte Momente. Kommen Sie gesund und sicher nach Hause. Ich freue mich auf eine schöne Begegnung in unserer wunderschönen Region.

Erwin Jung / Foto: Bergrettung

Fotos: Egerer Grafik: Scherz-Kogelbauer GmbH